Porsche hat den neuen Taycan GTS mit einem extra vorgestellt von dem ich glaube, dass wir es in Zukunft noch öfters sehen werden und es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist bis es das Panoramdach mit Sunshine Control in andere Modelle schaffen wird.
Per Touchscreen Steuerung kann das Dach von transparent auf matt umgestellt werden. Dabei handelt es sich bei dem Sunshine Control Panoramadach um mehr als eine technische Spielerei.
Das Dach ist deutlich heller als das normale Basis Panoramadach, da eine Blendung verhindert werden kann. Es kommt im transparenten Modus doppelt so viel Licht im Innenraum an wie bei dem normalen Panoramadach.
Auch im matten Zustand ist das Dach effektiver als das konventionelle Glasdach mit mechanischem Rollo. Nur 15% anstatt von 30% der Wärme gelangen in den Innenraum.
Die Funktion wird auf der Porsche Seite gut erklärt:
Bei der PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Cristal) sitzen Flüssigkristalle in einer Folie. Über elektrische Kontakte werden sie mit Strom versorgt. Bei geringer Wechselspannung ordnen sich die Kristalle in Millisekunden so an, dass die Scheibe transparent wird. Wird das Glas hingegen von der Stromzufuhr getrennt, wechseln die Flüssigkristalle in einen ungeordneten Zustand. Folge: Die Scheibe wird matt. Die Bedienung erfolgt über das zentrale Infotainment-Display, nachdem die Funktion auf dem Touch-Bedienfeld angewählt wurde.
Neben den beiden Einstellungen „Klar“ und Matt“ können auch „Semi“ und „Bold“ gewählt werden. Das sind vordefinierte Muster mit schmalen oder breiten Segmenten. Sogar ein dynamischer „Rollo-Lauf“ ist möglich: Eine entsprechende Schalt-Abfolge der einzelnen Segmente wird aktiviert, wenn der Taycan-Fahrer mit dem Finger über die Darstellung des Daches im Display gleitet. Wird das Fahrzeug ausgeschaltet, wechselt das Glas von selbst in den undurchsichtigen Zustand. Für den nächsten Start wird die letzte Dacheinstellung gespeichert.
Diese Art von Glas die auf Knopfdruck die Transparenz wechselt ist gerade in Agentenfilmen öfters zu sehen. Ich weiß auch, dass der Maybach diese Funktion schon vor vielen Jahren eingeführt hatte, sie sich aber seitdem nie wirklich durchgesetzt hat.
Die Art und Weise wie das Sunshine Control im Porsche Taycan GTS gestaltet ist gefällt mir sehr gut. Besonders der Semi und Bold Modus ist etwas, dass ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen habe.
Unterm Strich wieder mal ein kleiner Beweis das Porsche was Technologie angeht ganz weit vorne mitspielt.
Der genaue Preis für das Sunshine Control Dach steht noch nicht fest, dürfte aber so ungefähr um die 5.000 € liegen. Da das normale Glasdach aber auch schon 1.600 € kostet, finde ich den Sprung gar nicht mehr so groß.