MBUX – OTA Update bringt Apple Music … ABER mit einem Haken

Für Mercedes mit dem MBUX 2.0 -neuste Generation zur Zeit in S-Klasse, C-Klasse und EQS verfügbar- wird es in den kommenden Wochen ein Over The Air (OTA) Update geben, welches Apple Music als Streaminganbieter nativ in das System integriert. Damit hat Mercedes die populärsten und gängigsten Musik-Streaming-Anbieter in Ihrem Infotainment System integriert.

Grundsätzlich ist das ein wichtiger und richtiger Schritt in die richtige Richtung, nur leider gibt es einen Haken wie ich finde.

Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung durch Over-the-Air-Updates, um die Zeit, die unsere Kunden in ihrem Mercedes verbringen, so unterhaltsam und emotional wie möglich zu gestalten. Die Integration von Online-Musik-Streaming bietet dem Kunden einen digitalen Zugang zu seinem persönlichen Musikgenuss. Mit Apple Music haben wir nun einen weiteren Service nativ integriert, der perfekt in das Online-Musikportfolio von Mercedes-Benz passt“,

Sajjad Khan, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz AG und CTO

Grundsätzlich muss ich der Aussage von Sajjad Khan da zustimmen. Musik Streaming ist eine der wichtigsten Funktionen eines Infotainment Systems.

Mein Test der S-Klasse hat auch gezeigt, dass Mercedes es sehr gut verstanden hat diese zu integrieren. Auch die Verknüpfung ist so einfach, dass auch nicht besonders Technik Affine Nutzer das ohne Probleme hinbekommen sollten. Wobei in dem Punkt für mich ja immer noch Porsche ein absolutes Vorbild ist was Einfachheit angeht

Leider gibt es bei Porsche nur Apple Music zur Zeit. Ich würde mich freuen, wenn man sich dort von dem Mercedes Beispiel inspirieren lassen würde.

Diese Integration wird für neue C-Klasse und S-Klasse Besitzer mit dem Produktionsstart in diesem Monat und für EQS Besitzer im Sommer verfügbar sein. Bestehende C-Klasse und S-Klasse Besitzer mit der neuesten Generation von MBUX werden im Laufe des Jahres mit einem Over-the-Air-Update auch in den Genuss der Integration von Apple Music kommen.

An der obigen Aussage liegt mein einziger Kritikpunkt. Ich verstehe zwar, dass man bei Mercedes einen Fokus auf die neuste Generation von MBUX sitzt, hätte es aber sehr gut gefunden, wenn man Spotify und Apple Music auch auf die erste MBUX Version bringt die in vielen Autos verbaut ist, die ja obendrein auch OTA Update fähig ist wie Mercedes in der Vergangenheit ja schon bewiesen hat.

Offiziell gibt es noch nicht mal eine Aussage ob Spotify oder Apple Music es auf die erste MBUX Generation schaffen wird.

Damit bleibt für mich unter dem Strich nur festzuhalten, dass man bei Mercedes zwei wichtige Schritte nach vorne macht, leider aber auch gleichzeitig einen wieder zurück.

Hier noch der Link zu der ganzen Pressemitteilung: Mercedes-Benz bringt zusätzlich Apple Music in den EQS, die C-Klasse und S-Klasse – Mercedes Me media

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.