BMW iX – Gedanken

BMW hat in der vergangen Woche den BMW iX vorgestellt, der quasi die seriennahe Entwicklung des Konzeptfahrzeugs iNext ist. Ich habe mir am Tag der Premiere ein paar Gedanken zu dem iX gemacht und in einem Livestream festgehalten.

Im folgenden habe ich noch ein paar Bilder und noch ein paar weitere Gedanken für euch. Des weiteren verlinke ich noch die, wie ich finde, extrem gelungenen Chasing iNEXT Videos von BMW die ihr euch auf jeden Fall anschauen solltet.

Falls ihr es noch nicht getan habt schaut euch unbedingt das folgende Video an:

Der Stil der hier für diese Serie von Videos gewählt wurde, gefällt mir extrem gut. Gerade die gesunde Portion Selbstironie die teilweise schon am Sarkasmus grenzt gefällt mir sehr gut. Es ist mal erfrischend anders den Stil von BMW hier zu erleben.

BMW iX – Meine Gedanken.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. In meinem YouTube Video gehe ich ja sehr ausführlich auf die verschiedenen Aspekte des iX ein. Deswegen will ich hier nur kurz zusammenfassen.

Ich hab mal gelernt, man soll immer erst mit etwas positiven Anfangen bevor man seine Kritik äußert, aber manchmal sind ja Konventionen da um gebrochen zu werden:

BMW iX – Was mir nicht gefällt

Warum schon wieder ein E-Auto als SUV?
Ja ich weiß. SUVs sind beliebt, aber wenn der iX wirklich ein Langstreckentauglicher Elektrowagen werden soll, ist das nicht unbedingt die beste Bauform.

Warum erst Ende 2021?
Die jetzige Form des iX ist nicht das, was Ende 2021 auf dem Markt kommt, sondern nur ein seriennaher Wagen. Ich bin kein großer Freund von Konzeptautos. Der iX ist sicher einen Schritt weiter, aber wie sehr der jetzt verwässert wird bis er in die Serie kommt, dass steht in den Sternen.

BMW iX – Was mir gefällt

Der Innenraum
Den Weg den BMW beim Interieur geht, gefällt mir persönlich sehr gut und damit meine ich explizit nicht das eckige Lenkrad -dass ist mir irgendwie egal-. Die gewählten Materialien und Farben machen einen sehr guten Eindruck

BMW OS8
Man sieht eigentlich fast gar nichts von dem neuen Infotainmentsystem, außer das es einen großen Bildschirm hat und das es weiterhin auf eine Art Widget Ansicht setzt. Ich persönlich mag das BMW OS auch jetzt schon ganz gerne. Ich bin wirklich gespannt auf die nächste Generation

BMW iX – Zusammenfassung Erster Eindruck

Nachdem ich die BMW Chasing iNext Videos im Vorfeld zu der Präsentation gesehen hatte war ich richtig heiß auf den iX. Nach der Online Präsentation war ich doch ein wenig ernüchtert. Mir missfällt extrem das hier etwas vorgestellt wurde, dass nicht das Endprodukt ist und das erst in einem knappen Jahr auf die Straße rollt.

Ich bin ein wenig vorsichtiger geworden mit einem zu bestimmten Urteil nachdem ich mir meinen Eindruck nur anhand von Online Informationen machen konnte.

Ich werden den iX auf jeden Fall im Auge behalten, aber habe das Gefühl, dass BMW hier sein Feuerwerk zu früh abgebrannt hat und der Wagen in einem Jahr nicht mehr all zu viel Aufmerksamkeit erregen wird.

Wie seht ihr das?

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.