Dienstwagenprivileg nicht abschaffen!

Dienstwagenprivileg abschaffen? Aus meiner Sicht auf keinen Fall!

Ich möchte die Debatte wegführen vom Thema klimafreundliche Mobilität, die im Jahr 2022 gerade einmal 10,8 Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge betrifft.

Eine kurze Recherche zeigt schnell, dass es auch gute Gründe für das Dienstwagenprivileg gibt:

  1. Förderung der geschäftlichen Mobilität: Das Dienstwagenprivileg erleichtert es Arbeitnehmern, geschäftliche Termine wahrzunehmen und Kunden zu besuchen. Dies kann insbesondere für Unternehmen wichtig sein, die häufig Geschäftsreisen durchführen müssen.
  2. Attraktivität als Arbeitgeber: Ein Dienstwagen kann ein attraktives Angebot für Arbeitnehmer sein und dazu beitragen, Mitarbeiter zu binden und neue Talente zu gewinnen. Für manche Mitarbeiter ist der Firmenwagen ein wichtiger Bestandteil ihres Gehalts und ein Symbol für ihren Status im Unternehmen.
  3. Flexibilität: Im Gegensatz zu öffentlichen Verkehrsmitteln gibt ein Dienstwagen den Mitarbeitern die Freiheit, ihre Arbeitswege und -zeiten selbst zu gestalten. Dies kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter produktiver und effizienter arbeiten.
  4. Steuervorteile: Das Dienstwagenprivileg kann für Arbeitgeber auch steuerliche Vorteile bringen, insbesondere wenn das Unternehmen den Dienstwagen als Betriebsausgabe geltend machen kann.
  5. Unterstützung der Automobilindustrie: Das Dienstwagenprivileg kann auch dazu beitragen, die Automobilindustrie zu unterstützen, indem Unternehmen regelmäßig neue Fahrzeuge kaufen und damit Arbeitsplätze in der Industrie sichern.

Damit ist natürlich nicht gesagt, dass alternative Angebote wie ein Mobilitätsbudget nicht mehr angeboten werden sollten. Oder man könnte das Dienstwagenprivileg an Bedingungen knüpfen, die den CO2-Ausstoß des Fahrzeugs berücksichtigen. Dies könnte dazu beitragen, den Umstieg auf umweltfreundlichere Fahrzeuge zu fördern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Beispielsweise könnten Unternehmen Mitarbeitern, die sich für Elektroautos entscheiden, einen zusätzlichen Bonus anbieten.

Es gibt also viele Möglichkeiten, das Dienstwagenprivileg als Instrument sinnvoll einzusetzen. Ich wünsche mir, dass wir in Lösungen statt in Einschränkungen denken.

PS: Abbildung mit mir und meinem aktuellen Traumdienstwagen (dauert noch ein wenig)

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.