Tesla wird oft mit Apple verglichen, und im selben Vergleich wird die traditionelle Autoindustrie gerne mit Nokia gleichgesetzt. In letzter Zeit sehe ich aber mehr Anzeichen dafür, dass Tesla das nächste Nokia werden könnte.
In dem Podcast erkläre ich meine Gedanken zu der Frage ausführlich und gehe auch noch kurz auf den „Wert“ von Tesla ein. In den Shownotes gibt es wie immer die weiterführenden Links.
Auf meinem Artikel bei Mobilegeeks gehe ich ausführlich auf den Vergleich Tesla – Nokia ein. Im Podcast gibt es das ganze zu hören: Tesla – das nächste Nokia? (mobilegeeks.de)
Wie versprochen gibt es hier noch den Link zu dem Model 3 Podcast: BTW: Tesla Model 3 – der Vorsprung schmilzt – Mark Kreuzer
Außerdem hier noch meine kleine Exkursion zu dem Börsenwert von Tesla der es nicht in meinen Artikel geschafft hatte.
Tesla der Wertvollste Autohersteller der Wert?
Schaut man auf die Entwicklung des Aktienkurs von Tesla so wird oft gerne behauptet: Tesla ist der wertvollste Autohersteller der Wert.
Mitte 2020 war Tesla mit einer Bewertung von 180 Milliarden US-Dollar mehr „Wert“ als VW, Mercedes und BMW zusammen.
Das Problem ist hier aber: An der Börse wird mit der Zukunft gehandelt, oder in anderen Worten es wird spekuliert.
Schon damals war es mir sehr suspekt zu lesen wie wertvoll Tesla doch im Vergleich zu anderen etablierten Herstellern sei. Meiner Ansicht nach definiert sich der Wert eines Unternehmens noch über andere Faktoren als den Börsenkurs.
Oder in anderen Worten: Ich halte den Kurs von Tesla für massiv überbewertet.
Damit bin ich sicher der einzige und so manche Börsengurus haben sich in der Vergangenheit ihr Geld und Ihre Finger verbrannt, als sie mit so genannten Short-Selling auf fallende Börsenkurse von Tesla gewettet haben.
Spott und Häme von Elon Musk gab es kostenlos obendrauf, in dem er sehr kurze rote Shorts als Sonderaktion zum Verkauf angeboten hat. Um ehrlich zu sein, persönlich bin ich auch kein großer Freund von Short-Selling, aber als regulierendes Instrument der Börse sehe ich, dass es eine Daseinsberechtigung haben kann, besonders bei massiv überbewerteten Aktien.
Vor kurzem wurde bekannt das Michael Burry, der Investor der auch die Immobilien Blase in den USA vorhergesehen hat und durch den Film „The Big Short“ bekannt geworden ist, rund 500 Millionen Dollar gegen Tesla gewettet hat. Insgesamt sind zur Zeit knapp 24 Milliarden Dollar in Form von Short-Wetten gegen Tesla platziert.
Das ist kein Beweis dafür, dass Tesla tatsächlich überbewertet ist, aber zumindest zeigt es, dass es noch einige andere dieser Meinung sind.