Bei Mercedes steht ESF steht für Experimentelles Sicherheit Fahrzeug. Ziel dieser Fahrzeuge ist es zu zeigen was alles an Sicherheitstechnik in einem Auto denkbar und auch schon machbar ist. Wir schauen uns die Sicherheitshighlights des ESF2019 an.
In dem ESF 2019 hat man bei Mercedes einen bunten Mix an Technologien, die sich in unterschiedlichen Stadien befinden. Dabei hat man einen wie ich finde sehr gelungen drittel Mix gewählt. Ein drittel der gezeigten Technologien ist unmittelbar umsetzbar, das nächste drittel ist denkbar und wird wohl noch ein wenig Zeit dauern und das letzte drittel ist ein wenig Technologie Träumerei.
Dabei seien nur folgende Stichworte genannt:
Tageslichtdusche Airbags für Autonomes Fahren und Passagiere Kommunikation mit der Umwelt Neue Pre-Safe Manöver
Airbags – Mehr geht immer
Falls ihr wie ich gedacht habt, im Auto ist jeder Airbag den es nur gibt schon drin, dann werdet ihr jetzt auch eines besseren belehrt.
Der Airbag für den Fahrer nicht mehr im Lenkrad sondern ähnlich wie beim Beifahrer im Amaturenbrett untergebracht. Der Gurt it nicht mehr in der B-Säule sondern im Sitz untergebracht, dass ermöglicht es direkt noch zwei weitere Airbags im Sitz unterzubringen. Außerdem hat man zum ersten mal auch einen Airbag für die Leute die hinten sitzen entwickelt.
Bunter Technolgiemix
Im folgenden noch ein paar weitere Bilder die den ESF 2019 und die damit einhergehenden Sicherheitskonzepte zeigen
Fazit ESF 2019
Das ESF 2019 steht für das Ziel von Mercedes-Benz, die Verkehrssicherheit auch unter den Bedingungen künftiger Mobilität weiter zu erhöhen. Im Prozess der Gestaltung künftiger Vorschriften, Normen und Testverfahren kommt es regelmäßig zu Detailfragen. Das ESF bietet den Ingenieuren eine Diskussionsgrundlage und Plattform, indem es aufzeigt, wo die Probleme liegen könnten und worauf es bei der Lösung ankommt – auch wenn zum Beispiel nicht alle Sensoren bereits ausentwickelt sind. In manchen der vom ESF 2019 adressierten Bereiche hat diese Diskussion gerade erst begonnen.
Daher finde ich es gut das man mit dem ESF 2019 ein Auto gebaut hat, dass wie schon eingangs erwähnt drei Funktionen hat. Eine Vorschau auf Technik die kurz vor der Einführung steht, teilweise Visionen und auch einen Diskussionsbeitrag anhand dessen man Konzepte ausprobieren, testen und weiter verbessern kann.