News: Audi e-tron GT – Hyundai IONIQ 5 – Mercedes C-Klasse

In dem Podcast stelle ich drei Autos vor die von den Herstellern gerade der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Der Audi und der IONIQ sind vollelektrisch, aber auch die Mercedes C-Klasse geht klar in Richtung Elektrifizierung.

In den Shownotes gibt es wie immer Bilder, kurze Videos und Links mit weiterführenden Informationen zu den verschiedenen Autos.

Audi e-tron GT

In meinem Artikel zu dem Audi e-tron GT auf Mobilegeeks habe ich geschreiben, dass der e-tron GT aufgrund seiner nahen Verwandschaft zu dem Porsche Taycan technisch gesehen eigentlich nur gut sein kann.

Die wichtigsten Daten lauten:

  • 800 V Boardnetz
  • nutzbare Batterie Kapazität 85 kWh (93 kWh brutto)
  • zwei permanenterregte Sychnromotoren mit 476 PS und 630 Nm (im RS Modell: 598 PS und 830 Nm)
  • Reichweite 472 km (WLTP)

Sehr schade finde ich es persönlich, dass Audi immer noch auf dem alten Infotainment System festhängt. Außerdem wurde anscheinend der zweite Bildschirm für die Steuerung der Klimaanlage durch eine uralt wirkende Bedieneinheit ersetzt.

Unterm Strich wird der Audi eher durch Solidität als den vielzietierten Vorsprung durch Technik glänzen. Meine ausführlichen Gedanken dazu gibt es hier:

Hyundai IONIQ 5

Der IONIQ 5 bringt das 800 V Bordnetz zum ersten mal in die Mittelklasse und macht damit einen gewaltigen Schritt für die Elektromobilität.

Persönlich sehe ich die Elektromobilität immer noch nicht wirklich im Fernfahrverkehr angekommen, aber die oft geschürte Reichweitenangst dürfte mit Autos die von 10-80 % Ladung in 18 Minuten laden deutlich gemildert werden.

Auf die Straße kommt der IONIQ 5 im Frühsommer dieses Jahr und ich bin wirklich sehr gespannt auf ihn. Das Innenraum Konzept sieht sehr spannend aus und könnte für Elektroautos wegweisend sein. Die Frage was die Insassen während einer Ladepause im Auto machen, scheinen viele Hersteller zur Zeit eher wenig Aufmerksamkeit zu schenken.

Mercedes C-Klasse

Die Mercedes C-Klasse habe ich in dem Podcast aus drei Gründen aufgenommen:

  1. Die C-Klasse ist ein wichtiges Auto für Mercedes
  2. Wie die S-Klasse hat sie auch MBUX 2.0 mit dem NTG7.0
  3. Hybride Elektrifizierung spielt ein große Rolle bei der C-Klasse

In dem Podcast gehe ich ja bereits auf die meisten Punkte ein. Ich erwähnte das Video zu dem Digital Light das optional auch in der C-Klasse erhältlich ist.

Des weiteren erwähne ich oft, dass ich von der S-Klasse und dem MBUX 2.0 Infotainmentsystem so begeistert bin. Daher die Empfehlung zu meinem S-Klasse Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.