Wir reden über: die Eröffnung des Tesla Centers in Köln – die 1.800 elektrischen Vans die Amazon bei Mercedes bestellt hat – die bevorstehende Premiere der Mercedes S-Klasse – über eine Autowette die ich wohl verliere.
In den Shownotes gibt es wie immer ein paar Bilder und Links zu weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Thema.
Eröffnung Tesla Center Köln
In dem Podcast erzähle ich ja schon das wichtigste zu der Eröffnung. Im folgenden einfach noch mal die Zusammenfassung aus der Pressemitteilung für euch:
Allgemein:
- Das Tesla Center im Carlswerk ist der nächste Schritt im Expansionsplan für den Metropolraum Köln-Bonn und fasst erstmals für die Region Service, Verkauf und Auslieferung unter einem Dach zusammen.
- Nach Hannover ist Köln Carlswerk das zweite Tesla Center Deutschlands. Weitere Tesla Zentren in größeren Metropolregionen werden folgen.
- Durch die Inklusion der drei wichtigen Funktionen Service, Verkauf, Auslieferung an einem Standort bieten wir den Kunden eine wunschgemäße Kundenerfahrung.
- Auch im Hinblick auf den Produktionsbeginn in der Gigafactory Berlin im Juli 2021 (Model Y für den europäischen Raum) expandiert Tesla in Deutschland stark.
- Das Tesla Center Carlswerk bietet neben der Inklusion von Service, Verkauf, Auslieferung weitere Vorteile:
- Ausreichend Platz, um die große Kundenzahl der Region abzudecken
- Gute Erreichbarkeit aus der Stadt und aus der Region. Somit auch für Kunden außerhalb Kölns einfach erreichbar
- Bessere Lage für Testfahrten im Vergleich zur Innenstadt
- Das Tesla Center ergänzt ideal Teslas führende digitale Struktur. So sind Testfahrten, Auslieferungen und auch Service-Termine aufgrund des hohen Digitalisierungsgrad der Fahrzeuge sowie der operativen Prozesse kontaktlos und somit risikofrei möglich.
Zahlen und Fakten:
- Gesamtfläche von knapp 3800 qm, davon rund 2000 qm Service-Bereich
- Showroom mit allen Tesla Modellen (Model 3, Model S, Model X)
- Testfahrten in allen Modellen möglich
- 3 Hebebühnen – Ausbau auf 8 geplant
- Aktuell Auslieferungen von Model S und Model X bereits aktiv. Zukünftig auch Model 3. Model 3 für den Raum Köln-Bonn werden aktuell aus Neuss ausgeliefert
- Mittlere zweistellige Zahl an Mitarbeitern
Amazon bestellt 1.800 eVans bei Mercedes
Auch hier will ich einfach mal ein paar Auszüger aus der PM und den Link zu der mit euch teilen:
Mercedes-Benz AG tritt „The Climate Pledge“ bei – einer von Amazon und Global Optimism gegründeten Klimaschutz-Initiative
- Ziel der Initiative: CO2-Neutralität aller unterzeichnenden Unternehmen zehn Jahre vor dem im Pariser Klimaschutzabkommen gesetzten Ziel
- Mercedes-Benz unterstützt dieses Ziel mit der „Ambition2039“
Bei Mercedes-Benz haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Transformation der Mobilität zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Durch unseren Beitritt zu ‚The Climate Pledge‘ bekräftigen wir unsere Ambition, den Weg in Richtung emissionsfreier Mobilität und nachhaltiger Fahrzeugproduktion konsequent weiterzugehen. Gemeinsam mit Amazon, Global Optimism und den weiteren beteiligten Unternehmen verfolgen wir das Ziel, 2040 CO2-neutral zu sein – zehn Jahre früher, als es das Pariser Abkommen vorsieht. Ich freue mich, dass wir mit diesem Schritt unserer Nachhaltigkeitsoffensive noch mehr Schwung verleihen.“
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG
Amazon bestellt mehr als 1.800 Elektro-Transporter bei Mercedes-Benz Vans
- Bislang größter Auftrag für Elektrofahrzeuge von Mercedes-Benz Vans
- Einsatz der Fahrzeuge ist bereits ab 2020 in mehreren europäischen Ländern vorgesehen
Heute gaben Mercedes-Benz Vans und Amazon bekannt, dass der bislang größte Auftrag für Mercedes-Benz Elektro-Fahrzeuge abgeschlossen wurde. Mehr als 1.800 batterieelektrisch angetriebene eVito und eSprinter von Mercedes-Benz Vans werden – beginnend noch in diesem Jahr – an Amazon ausgeliefert und innerhalb Europas eingesetzt. Der Auftrag umfasst dabei rund 600 mittelgroße eVito und mehr als 1.200 Fahrzeuge des Large-Size Vans eSprinter.
Alles weitere lest ihr in in der Pressemitteilung von Mercedes
Ausblick Premiere Mercedes S-Klasse
Warum ich so gespannt auf die Premiere der S-Klasse bin das erzähle ich ja bereits in dem Podcast.
In kurz: Ich erwarte großes. Aber ich hab auch ein wenig sorge enttäuscht zu werden.
Mercedes-Benz S-Klasse. Im Innenraum der S-Klasse erreicht der moderne Luxus das nächste Niveau. Die Designer haben ein von Eleganz, Hochwertigkeit und Leichtigkeit geprägtes Wohlfühlambiente mit Lounge-Charakter geschaffen // Mercedes-Benz S-Class. Modern luxury attains the next level in the interior of the S-Class. The designers have created a feel-good ambience with lounge character marked by elegance, high quality and lightness. Mercedes-Benz S-Klasse. Im Innenraum der S-Klasse erreicht der moderne Luxus das nächste Niveau. Die Designer haben ein von Eleganz, Hochwertigkeit und Leichtigkeit geprägtes Wohlfühlambiente mit Lounge-Charakter geschaffen // Mercedes-Benz S-Class. Modern luxury attains the next level in the interior of the S-Class. The designers have created a feel-good ambience with lounge character marked by elegance, high quality and lightness.
Mercedes schreibt folgendes auf ihrer Media Seite zu der S-Klasse Premiere:
Innovationen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, prägt Mercedes-Benz die nächste Generation zeitgemäßer und individueller Mobilität. Die S-Klasse steht für die Faszination der Marke und definiert das Luxussegment des Automobils. Die neue Luxuslimousine lässt sich mit vier Sinnen – Sehen, Fühlen, Hören und Riechen – erfahren. Zugleich bietet sie eine Vielzahl von Innovationen, zum Beispiel hinsichtlich Unterstützung, Schutz und Interaktion. Ausgewählte Highlights der neuen S-Klasse präsentierte Mercedes-Benz in den vergangenen Wochen bereits in drei Episoden von „Meet the S-Class DIGITAL“. Das Finale des digitalen Formats lässt Journalisten und Multiplikatoren nun die Weltpremiere auf me media erleben. Repräsentanten des Top-Managements stellen ausführlich die Neuheiten der Oberklasse-Limousine vor: Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, nimmt die Zuschauer mit auf eine exklusive Probefahrt. Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler Group, erläutert die Details der Designphilosophie. Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb, zeigt, welche Innovationen das Kundenerlebnis definieren und Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG; verantwortlich für Daimler Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars COO, geht auf die fortschrittlichen Sicherheitstechnologien ein. Dabei gewährt der Hersteller Einblicke in die hochmoderne Produktionsstätte der S-Klasse: In der „Factory 56“ wird sie als erstes Serienfahrzeug gefertigt. Darüber hinaus schildern Prominente ihre ganz persönlichen Eindrücke von der neuen S-Klasse. Die Weltpremiere wird am Mittwoch, 2. September 2020, um 14 Uhr (MESZ) auf der digitalen Plattform Mercedes me media in einem Media Special unter https://media.mercedes-benz.com/s-class ausgestrahlt und steht anschließend als Video on Demand zur Verfügung.
Tesla VS Porsche Wette
Vor fast einem Jahr habe ich mit Jonas Speck gewettet, dass sich Tesla den Rundenrekord für elektrische Limousinen von dem Porsche Taycan schnappen wird. In zwei Wochen ist die Zeit um und so langsam wird es eng. Hört euch noch mal den alten Podcast zu dem Thema an, denn es wird bald einen neuen dazu geben