Tesla Autopilot & Co – Mein Kommentar

Anfangen werde ich den Podcast damit, dass ich davon erzähle wie ein Assistenzsystem mir vor vielen Jahren sehr wahrscheinlich das Leben gerettet hat oder mich zumindest vor einem Unfall bewahrt hat.

Im weiteren Verlauf werfen wir einen Blick auf die Anzahl der Verkehrstoten. Spoiler in Deutschland waren es in 2018 über 3.000 und in den USA in 2015 über 34.000 und stellen uns die Frage wie relevant die Unfälle mit Autopilot und anderen Assistenzsystemen wirklich ist.

Danach geht auf die fünf Level von Autonomen Fahrzeugen:

Level 0 – Menschlicher Autofahrer
Level 1 – Assistiertes Fahren
Level 2 – Teilautomatisiertes Fahren
Level 3 – Hochautomatisiertes Fahren
Level 4 – Vollautomatisiertes Fahren
Level 5 – Fahrerloses Fahren

Schön kann man das ganze auch noch mal in Folgender Präsentation sehen:

Außerdem reden wir darüber welche Systeme zur Zeit im Einsatz sind (hauptsächlich Level 2) und was das für die Verantwortung bedeutet (bis Level 2 ist der Mensch verantwortlich aber Level 3 das Auto)

Wie gesagt hatte ich die Gelegenheit eine Runde in dem Level 3 Autonomen Audi Namens Jack zu drehen. Das Video das dabei entstanden ist findet ihr hier:

Gegen Ende erzähle ich ein wenig zu meinen Erfahrungen mit dem Tesla. Mein Test zu dem Tesla von damals dachte ich ist vielleicht auch noch intressant für euch. Hier das Video:

Schreib einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.