Welttag des Buches: Drei Buchempfehlungen für jeden Lesetyp und ein Bonus-Tipp für effektives Lesen

Anlässlich des Welttags des Buches möchte ich einige meiner Lieblingsbücher teilen, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Hier sind drei Buchempfehlungen, jeweils für ein Buch, das man lesen MUSS / JEDER KANN / EINIGE SOLLTEN, plus einen BONUSTIPP am Ende.

Ein Buch, das jeder lesen MUSS: Lichtblick statt Blackout – Vince Ebert

Für mich persönlich eines der besten Bücher die ich dieses Jahr gelesen habe. Vieles was man zum Thema Klimakrise liest ist emotional und grenzt an Hysterie. Da ist es wohltuend von einem Physiker zu lesen, der das Thema mit einer wissenschaftlichen Betrachtung der aktuellen Weltlage angeht (und es auch schafft eine kleine Prise Humor einzubringen).

Ich persönlich würde mir wünschen, dass dieses Buch ein Standardwerk wird, um eine vernünftige Basis zu schaffen, um über das Thema Klima zu sprechen.

Ein Buch, das jeder lesen KANN: Die Kunst des klaren Denkens – Rolf Dobelli

Das Buch behandelt 52 Denkfehler, die uns im Alltag immer wieder begegnen. Jeder dieser Fehler wird in einer kurzen (oft humorvollen) Geschichte erklärt. Storytelling vom Feinsten. Die Geschichten sind fast immer nur 3-4 Seiten lang. Deshalb ist es in meinen Augen ein Buch, das jeder lesen kann (auch wenn man sonst nicht so gerne liest). Ich habe dieses Buch sogar einem Freund zum Geburtstag geschenkt und bin gespannt auf sein Feedback.

Ein Buch, das einige wenige lesen SOLLTEN: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer – Stefan Merath

Normalerweise mache ich einen großen Bogen um Business Coaches. Es gibt viel zu viele Coaches, die noch nie in ihrem Leben Unternehmer waren, aber meinen, anderen Ratschläge geben zu können. Hätte mir Tim Weist dieses Buch nicht nur empfohlen, sondern es mir kurzerhand direkt bestellt und geschenkt, hätte ich es wohl nie in die Hand genommen.

Das Buch ist fachlich auf hohem Niveau mit einem, wie ich finde, hervorragenden Storytelling, das dazu führt, dass man es gerne liest. Die Unterscheidung zwischen #Fachmann und #Unternehmer war etwas, was mir sehr die Augen geöffnet hat.

Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es wahrscheinlich in Kürze ein zweites Mal lesen werde um die beschriebene Systematik umzusetzen.

Denn ich denke, dass die Zielgruppe dieses Buches eine sehr spezielle ist und sich stark an Selbstständige und Unternehmer richtet.  Für die meisten anderen wird dieses Buch zu speziell sein (was es in meinen Augen wahrscheinlich auch so gut macht).

Mein BONUSTIPP: Analoges lesen

Keines dieser Bücher sollte man digital lesen oder als Hörbuch hören. Wer mich und meine Abneigung gegen totes Holz (aka Papier) kennt, weiß, dass mir dieser Tipp nicht leicht fällt. Aber gerade bei Fachbüchern ist die Möglichkeit, mit Textmaker und Kugelschreiber Notizen im Buch zu machen und schnell hin und her zu blättern, dem digitalen Konsum überlegen. Ich verwende 3 Farben. Gelb für wichtige Informationen, Grün für Definitionen und Pink für Zitate. Dazu kommt noch der Kugelschreiber, um den Kontext zu unterstreichen und Informationen hinzuzufügen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.