Citroen Ami – elektrische Kleinwagen als Baustein der Mikromobilität

Als ich die Einladung für das Presseevent von dem Citroen Ami bekommen habe, hatte ich keine Ahnung was für ein Auto das eigentlich sein sollte. Nach einer kurzen Google Bildersuche habe ich sofort zugesagt.

Leider war das Presseevent sehr kurz, aber einen ersten guten Eindruck zu dem Wagen gibt es hier in diesem Video:

Mein Fazit bei meinem ausführlichen Artikel war folgendes:

Wie bereits erwähnt halte ich den Citroen Ami für ein spannendes Auto. Der Preis (ab 6.900 €) , die Größe, die technischen Daten und das coole Design machen den Ami einzigartig zurzeit. In Frankreich wird dieser auch in einem Carsharing Angebot in Paris getestet. Ich denke der Ami könnte ein spannendes Puzzelteil für Mobilitätskonzepte in der Zukunft sein.

Persönlich sehe ich den Citroen Ami natürlich primär in der Stadt, aber als Landkind hätte ich den Ami auf jeden Fall besser als ein Mofa gefunden. Bin gespannt wie er sich tatsächlich in den Verkehr in Zukunft integrieren wird.

Mark Kreuzer – Mobilegeeks

Im weiteren gibt es noch ein paar Anmerkungen, Bilder zu dem Citroen Ami und Links zu meinem Video und Artikel für Mobilegeeks.

Das Video das ich für den Mobilegeeks Kanal gemacht habe ist ein wenig kürzer, prägnanter und aus mehren Perspektiven gedreht zu sehen gibt es das hier:

Meinen Artikel zu dem Wagen gibt es dann hier:

Bilder Citroen Ami

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich persönlich mag das Design von dem Citroen Ami sehr gerne. Der Wagen besteht aus weniger als 250 unterschiedlichen Teilen laut Citroen. Das führt dann zu lustigen Bauteilen die symmetrisch sind, wie das 1:1 gleiche Front und Heck. Auch die Tür wurde nur einmal entwickelt für Links und Rechts, damit das funktioniert hat man sie einfach asymmetrische angeschlagen.

Bilder Innenraum Citroen Ami

Der Innenraum ist wenig überraschend eher spartanisch bei dem Innenraum. Durch die vier unterschiedlichen Versionen die es für je 400 € extra gibt, kommt dann aber doch einige Farb Akzent Punkte in den Wagen.

Ein eigenes Infotainment System gibt es nicht, dafür aber einen Handyhalter und Platz für eine Bluetooth Box.

Fazit Citroen Ami

Um das mal kurz zusammenzufassen. Der Citroen Ami ist natürlich kein vollwertiges Auto im klassischen Sinne. Aber bei meiner Fahrt durch Berlin vergisst man das sehr schnell. Gerade im Stadtverkehr hatte ich das Gefühl die ganze Zeit mit im Strom zu fließen und kein rollendes Hindernis zu sein.

Natürlich ist mir klar, dass es Situationen geben wird, wo 45 km/h vielleicht doch zu wenig sein werden. Aber ich denke gerade in der Stadt sollten diese selten sein. Anders als auf einem Scooter, Fahrrad oder Roller sitzt man in dem Citroen Ami Wind- und Wettergeschützt.

Ich bin mal gespannt wie der Wagen bei den Kunden ankommen wird. Mit etwas Glück könnte Citroen genau den Zeitgeist getroffen haben und der Wagen wird ein voller Erfolg. Gerade wenn vielleicht noch die Umweltbestimmungen in Innenstädten noch mehr anziehen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.