Meine Wahl – Das Goldene Lenkrad

Wahrscheinlich habt ihr schon mal von dem Preis “Das Goldene Lenkrad” gehört. Er ist einer der bekanntesten deutschen Preise für neue Automodelle. Er wird seit 1976 von der BILD am Sonntag verliehen (seit 2009 in Kooperation mit der Autobild).

Ganz intressant finde ich die Tatsache das der Preis im Jahr 2018 ausgesetzt wurde. Das hatte in dem Jahr vor allem mit dem Skandal rund um das Thema Abgasmanipulation zu tun. Im Jahr 2019 wird er wieder verliehen und in der aktuellen Phase kann jeder der möchte an der Wahl teilnehmen.

Keiner sagt, dass es sich dabei um eine geheime Wahl handeln muss und deshalb habe ich mir gedacht, dass könnte doch ein ganz unterhaltsamer Podcast werden.

In 9 Kategorien kann dieses Jahr abgestimmt werden:

  • Kleinwagen
  • Kompaktwagen
  • Mittel- und Oberklasse
  • Kleine SUV (bis 4,4 m)
  • Mittlere SUV (4,41 m bis 4,79 m)
  • Große SUV (ab 4,8 m)
  • Sportwagen
  • Innovationen
  • Das schönste Auto

Wenn ihr meinen Podcast schon gehört habt, dann wisst ihr ja schon wie ich mich entschieden habe, falls nicht dann seht ihr es jetzt und könnt im Podcast nachhören wieso und warum ich mich entschieden habe wie ich es getan hab.

Kategorie Kleinwagen

Für mich eine einfache Wahl und ich habe bereits in einem Podcast etwas zu dem Opel Corsa gesagt in einem früheren Podcast. Newspodcast KW23

Kategorie Kompaktwagen

Für mich auch wieder eine einfache Wahl. Kia überrascht mich immer wieder in vielen Punkten und das Preis- / Leistungsverhältnis beim Proceed ist einfach enorm gut. Vor allem bei dem unglaublich gelungenen Design wie ich finde.

Kategorie Mittel und Oberklasse

Hier ist es der Tesla geworden einfach weil ich ihn für den modernsten Wagen in der Runde halte.

Kategorie Kleine SUV

Ein absolut cooles Design und einige coole Features machen den Evoque in dieser Kategorie für mich zum Gewinner.

Kategorie Mittlere SUV

Der I-Pace ist für mich einer der coolsten Elektroautos zur Zeit. Warum könnt ihr auch in meinem Bericht bei Mobilegeeks lesen

Kategorie Große SUV

Wie ihr gehört habt, ist es mir in dieser Kategorie echt nicht einfach gefallen. Der Audi gewinnt aufgrund des modernsten Antriebkonzepts.

Kategorie Sportwagen

Eine vermeintlich schwere Kategorie, aber aufgrund meines persönlichen Fahreindrucks gewinnt der Porsche. Bei Mobilegeeks könnt ihr lesen was mir so gut gefallen hat.

Kategorie Innovation

Viele spannende Themen in dieser Kategorie. Für mich gewonnen hat Bosch, ganz einfach weil ich mir die Technik lieber heute als morgen in der Serie wünsche.

Kategorie Das schönste Auto

Eine nicht einfache und hoch subjektive Wahl. Ich habe den neuen Bentley Continental noch nicht als Cabrio gesehen, aber das Coupe hat mir so gut gefallen und auf den Bildern sieht das Cabrio auch phänomenal aus so das hier der Bentley für mich gewonnen hat. Falls ihr es noch nicht getan habt zum Bentley gibt es auch einen Podcast und einen ausführlichen Artikel bei Mobilegeeks.

Mein Fazit

Wenn ihr selbst abstimmen wollt, dann könnt ihr das auf der Seite von der Autobild tun: Das Goldene Lenkrad

Teilweise ist mir die Wahl echt schwer gefallen und mich würde natürlich intressieren wo ihr die Sache genau so seht wie ich, oder in welchen Kategorien ihr mir widersprecht. Hinterlasst einfach einen Kommentar.

Schreib einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.